Heizung erneuern oder modernisieren

Wärme heißt Vertrauen.

Zuhause fühlt man sich dort, wo man sich fallen lassen kann. Wohlbehagen und Wärme vermitteln das Gefühl von Zufriedenheit und Sicherheit. Zuhause heißt Wärme und Wärme heißt Vertrauen. Mithilfe eines modernen Maschinenparks und gut geschulten Mitarbeitern sowie langjährigen Erfahrungen im Bereich Heiztechnik sorgen wir für eines umweltbewusste Modernisierung ihrer Anlage.

Die Entscheidung für eine neue Heizung kann unterschiedliche Gründe haben: entweder es wird eine komplett neue Heizung für einen Neubau benötigt oder eine alte Heizung soll ausgetauscht werden, weil:

a) sie nicht mehr richtig funktioniert und nicht oder nur sehr kostenintensiv repariert werden kann,
b) ihr Betrieb zu teuer wird und/oder
c) ihr Betrieb zu umweltschädlich ist.

Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Sind Heizkessel und Heizkörper, aber vor allem die Heizungsanlage noch intakt, ist der beste Zeitpunkt für eine Heizungsmodernisierung Ende des Frühlings oder im Sommer. Auch das Alter der Heizung spielt eine Rolle: Ist die Anlage zwischen 15 und 20 Jahren, sollte geprüft werden, ob eine Modernisierung notwendig ist.

Die Jahreszeit ist bei der Modernisierung der Heizungsanlage wichtig, denn die Erneuerung, Umrüstung oder der Austausch kann einige Tage dauern. In den warmen Jahreszeiten wird Wärme nur zum Erhitzen von Wasser, jedoch nicht zum Heizen benötigt. Bei den höheren Außentemperaturen kann im Notfall auf Warmwasser besser verzichtet werden. Im Winter hingegen ist der Verzicht auf Heizung und Warmwasser problematisch.

Förderung für die Wärmepumpe: Bis zu 40 % Zuschuss vom Staat möglich

Die Bundesförderung für effiziente Gebäude wurde erneut 2023 für Haus und Heizung angepasst. Oberstes Ziel der BEG ist, den Umstieg von Heizungen mit fossilen Energieträgern auf erneuerbare Energien zu beschleunigen, vorzugsweise durch die Installation einer Wärmepumpe.

Dieser regenerativen Heiztechnik gehört die Zukunft und erhält deswegen auch die höchsten Förderquoten der BEG. Auch wer ein neues Haus baut, kann eine BEG-Förderung erhalten.

Das Alter und der Zustand haben ebenfalls Einfluss auf den richtigen Zeitpunkt, eine Heizung zu modernisieren. Ab einem gewissen Alter und je nach Pflege wird ein Ausfall wahrscheinlicher. Daher ist es ratsam, die Heizungsanlage ab einem Alter von 18 Jahren darauf kontrollieren zu lassen, ob Mängel bestehen, ob eine Reparatur oder der Austausch nötig ist und ob die Heizung noch effizient heizt. Wird die Anlage regelmäßig gewartet, kann sie durchaus auch länger funktionstüchtig sein.

Sie haben Fragen zur Förderung oder möchten
weitere Informationen zum Theme Heizungen?

Unsere Berater stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Das richtige Heizsystem

Durch die aktuellen gesetzlichen Änderungen bzw. dem Heizungsgesetz, welches ab 2024 in Kraft treten soll, wird der Einbau von Öl- und Gasheizungen nur noch in Ausnahmefällen möglich sein. Neue Pflichten zum Austauschen alter Anlagen gibt es bisher noch nicht.

Förderungen

Förderung für die Wärmepumpe: Bis zu 40 % Zuschuss vom Staat möglich!

Die Bundesförderung für effiziente Gebäude wurde erneut 2023 für Haus und Heizung angepasst. Oberstes Ziel der BEG ist, den Umstieg von Heizungen mit fossilen Energieträgern auf erneuerbare Energien zu beschleunigen, vorzugsweise durch die Installation einer Wärmepumpe. Dieser regenerativen Heiztechnik gehört die Zukunft und erhält deswegen auch die höchsten Förderquoten der BEG. Auch wer ein neues Haus baut, kann eine BEG-Förderung erhalten.

Förderübersicht: Einzelmaßnahmen